News aus der Südwand

Krafttraining für schwierige Routen

Mitarbeiter Stefan Trainer

In der Kletterhalle Südwand stellen die Routen aufgrund der Höhe eine hohe Anforderung an die Kraftfähigkeit jedes Kletterers. Dies kann man sich für spezielle Krafttrainings zu Nutze machen.

Fortgeschrittener:

Suche dir Routen aus in denen du nach maximal 10 Zügen so müde bist, dass du nicht mehr klettern kannst. Mach 3 Minuten Pause und klettere weiter, oder klettere diese Passage nochmals. 3 dieser Routen sollst du pro Trainingseinheit klettern. Warm up und Cool down nicht vergessen. Das ganze machst du 4 Wochen lang und trainierst mind. 12 mal.

Kurz: 
10 Züge / 3 min. Pause / Weiterklettern bis zum Top

3 Routen;

Profi:

Such dir Routen aus in denen du nach maximal 5 Züge so müde bist, das du nicht mehr klettern kannst. Mach 2 Minuten Pause und klettere weiter, oder klettere diese Passage noch 2 mal. 5 dieser Routen sollst du pro Trainingseinheit klettern. Das ganze machst du 4 Wochen lang und trainierst mind. 12 mal.

Kurz: 5 Züge / 2 min. Pause / Weiterklettern bis zum Top
5 Routen